Wenn man in ein Kind verliebt ist, ist es logisch zu denken, dass die beste Hilfe von demjenigen kommt, der die Erreichung dieses Geschöpfes als sein vorrangiges Ziel hat; aber man muss abwägen, ob dieser scheinbar logische und schnelle Kreislauf zum Eingang in ein Labyrinth werden kann, aus dem man ganz anders herauskommen könnte, als man es betreten hat.
Wenn andere das auch tun, muss es in Ordnung sein
Als Beatriz und Carlos beschlossen, dass sie bereit waren, Kinder zu bekommen, sahen sie sich mit einem Problem konfrontiert, er reiste sehr oft, sie arbeitete in Nachtschicht, und es war wirklich sehr schwierig, ihre Treffen mit Beatriz’ fruchtbarsten Tagen zusammenfallen zu lassen.
Bei einer Gelegenheit nutzte Beatriz den Umstand, dass sie trotz drohender Flugreisen wegen schlechten Wetters ihren Eisprung hatte, um allein zu fliegen und eine Nacht mit Carlos zu verbringen, was logistisch verrückt war.
Aber die Monate vergingen und das Baby kam nicht, so müde von der Abhängigkeit vom Zufall und ihren Zeitplänen, dass sie beschlossen, auf die assistierte Reproduktion zurückzugreifen.
Im Prinzip war die Theorie einfach und das Verfahren schien akzeptabel: Der Gynäkologe schlug die Technik der ehelichen künstlichen Befruchtung vor und reservierte eine tiefgefrorene Samenprobe von Carlos, die Beatriz zum richtigen Zeitpunkt injiziert werden sollte. Auf diese Weise würde selbst bei Abwesenheit von Carlos sein Sperma sicher zum Termin mit den Eizellen von Beatriz kommen.
Zu Beginn des Verfahrens wurde zunächst nach den entsprechenden medizinschen Tests gefragt, aber dann tauchte ein neuer Stolperstein auf, die Spermien von Carlos waren in schlechter Verfassung, so dass der Gynäkologe ihnen erklärte, dass sie in einem solchen Fall mit einer anderen Technik, einer IVF, sprich. einer In-vitro-Fertilisation, mittels einer ICSI, dass heisst einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektion, bessere Erfolgschancen hätten. In diesem Fall war die Theorie nicht mehr so einfach, sondern eher komplex und das Verfahren recht mühsam, ganz zu schweigen von der heiklen wirtschaftlichen Frage.
An diesem Scheideweg fragte Beatriz zaghaft, ob dieses Verfahren ein Risiko für sie darstellen könnte, weil sie mit der Hormonspritze nicht glücklich war, und sie wollte auch wissen, ob es vielleicht eine andere Lösung gäbe oder etwas, was man tun könnte.
Carlos interessierte sich für die Erwartungen an den Erfolg des Verfahrens.
Einige Gründe und Argumente für die Auswirkungen
Der Arzt sagte ihnen, dass das Risiko minimal sei und dass jedes Jahr Tausende von Kindern auf diese Weise geboren werden. Was sie überzeugender fanden, war, dass sie ihnen gegenüber nachdrücklich zum Ausdruck brachte, dass Beatriz, wenn sie wüsste, dass sie zum Beispiel mit einem Handstand auf einer Hand oder mit dem Verzehr von gemahlenen Eierschalen ihre Schwangerschaft leichter erreichen würde, es ihr sagen würde, da sie jedes Jahr mit den neuesten wissenschaftlichen Informationen bei den Kongressen über assistierte Reproduktion konfrontiert wird, und sie somit darauf vertrauen könnten, dass der Vorschlag, den sie ihnen unterbreitete, die beste Lösung war, denn ihr Ziel war zu 100 % gleich, und sie sagte beendend: “Das einzige, was zählt, ist, dass du dein Kind im Arm hältst”.
Obwohl sie etwas benommen waren, zögerten sie kaum, sich dafür zu entscheiden, denn es schien ihnen die beste und einzige Möglichkeit zu sein, und sie verließen das Büro mit dem Rezept für die Medikamente, um den IVF-ICSI-Zyklus zu beginnen, sobald die Periode von Beatriz vorüber war.
Diese Geschichte mag die Geschichte anderer Menschen sein, die aus verschiedenen Gründen schließlich auf die assistierte Reproduktion zurückgreifen, und ich wähle sie nicht, weil sie etwas Besonderes ist, sondern weil sie dazu dient, Aspekte zu analysieren, die vielen anderen ähnlichen Geschichten gemeinsam sind, wenn auch mit tausend Variationen und Motivationen. Es gibt eine Summe von Faktoren, die, wenn wir sie sorgfältig analysieren, ein dichtes Netz von Verstellungen oder Halbwahrheiten schaffen, die alle Beteiligten und die Gesellschaft selbst glauben und fördern wollen.
Alle Verantwortung an die Wissenschaft delegieren
Betrachten wir zunächst die Rolle, die dieses Paar in dieser Szene spielt:
Bis zu einem gewissen Grad stellt der Wunsch nach einem Kind, aber nicht einmal die Möglichkeit, ein Kind zu zeugen, obwohl dies aufgrund der gegenwärtigen Lebensweise gesellschaftlich anscheinend voll und ganz gerechtfertigt ist, einen Boykott der eigentlichen Idee, ein Kind zu empfangen, dar, so dass wir sie fragen sollten, ob sie wirklich sicher sind, dass sie ein Kind wollen, oder ob sie nur den Wunsch haben, ein Kind haben zu können, aber das Kind selbst nicht wirklich wollen, oder im Gegenteil, sie wollen ein Kind, wollen es aber nicht zeugen müssen, also vermeiden sie Sex, oder vielleicht ist es eine Mischung aus beidem. Es klingt so, als hätte ich dich gerade dazu gebracht, einen Zungenbrecher zu lesen, aber wenn du es noch einmal sorgfältig liest, wirst du sehen, dass es nicht so ist.
Diese Frage sollte auch auf die Gesellschaft als Ganzes ausgedehnt werden: Will diese Gesellschaft Kinder, bewegen wir uns auf eine Gesellschaft mit Kindern zu, die ohne Sex gezeugt werden?
Obwohl er ständig auf Reisen ist und sie in Schichtarbeit arbeitet, und obwohl sie sich kaum sehen und auch nicht gleichzeitig zeugungsfähigen Sex haben, wollen sie ein Kind. In diesem Fall wäre es sinnvoll, sie zu fragen, ob sie berechnet haben, ob sie Zeit haben werden, sich um ihr Kind zu kümmern, wenn es geboren wird, und wenn nicht, wer sich um das Kind kümmern wird. Will die Gesellschaft externalisierte Kinder?
Beatriz fragt, ob das Verfahren Risiken für sie birgt. Es ist nicht ungewöhnlich, und es ist ein sehr berechtigter Zweifel, denn niemand ist begeistert davon, sich Hormone in den Bauch zu stechen und blaue Flecken zu bekommen, und viele Frauen haben eine nackte Angst vor Brustkrebs, der in ihrem Gehirn eingebettet ist, aber auf der anderen Seite wird es kaum als riskant registriert, ganz abgesehen davon, dass sie sich ebenfalls einer Vollnarkose unterziehen wird.
Was wirklich überraschend und verwerflich ist, ist, dass es ihr egal ist oder sie nicht fragt, ob es ein Risiko für ihr Kind darstellt, was offen gesagt ungewöhnlich ist, denn wir wissen im Vergleich dazu, dass eine schwangere Frau immer gewarnt wird, dass die meisten Medikamente ein potenzielles Risiko für den Fötus darstellen.
Bei der Frage, ob sie irgendetwas tun könnten, ist die Frage nur rhetorisch, denn von dem Moment an, als ihre erste Wahl auf die assistierte Reproduktion fiel, hatten sie irgendwie schon alle ihre Hoffnungen darauf gesetzt und ihre ganze Verantwortung an die Medizintechnik delegiert.
Carlos, der nur die linke Gehirnhälfte und den analytischen Teil benutzt, fragt nach den Erfolgserwartungen, sprich nach den Zahlen und Prozentsätzen, aber er übersieht völlig die Frage der Risiken, möglicherweise weil er nicht derjenige ist, der die Spritzen bekommt.
Zweitens wollen wir uns mit der Rolle der Ärzteschaft befassen:
Auf Zehenspitzen über die heikle Frage der Risiken und anderer Alternativen
Wenn Patienten die Praxis mit dem Rezept verlassen, um mit der medikamentösen Behandlung zu beginnen, mit der das Verfahren der assistierten Reproduktion eingeleitet werden soll, ist dies eine Art Kurzschluss in ihrem Denk- und Entscheidungsprozess, und es ist der Arzt, der übernimmt, für sie entscheidet und sie dazu drängt, den Sprung zu wagen.
Die Ärztin verlangt von ihren Patienten, ihre Abwehrkräfte zu senken und ihr volles Vertrauen zu schenken. Ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis ist durchaus wünschenswert und gehört zu einer guten und produktiven Arzt-Patienten-Beziehung, so dass es vorteilhaft sein kann, sie nicht negativ zu konditionieren und sie nicht zu erschrecken, und so erscheint es vernünftig, die heikle Frage des Risikos lieber beiseite zu legen. Lassen Sie deshalb die Patienten nach den Gefahren fragen. Er stellt sie nicht bloß und erklärt gleichzeitig das zu befolgende Verfahren selbst, wobei er diese Frage vorwegnimmt und auch ihre Bedeutung auf ein Minimum reduziert, indem er auf Zehenspitzen durch diese Frage geht, aber auf den ersten Blick ist diese Haltung nicht willkommen, denn die Risiken bestehen, sowohl für die Frau als auch für das zukünftige Baby, dann sollten sie über sie informiert werden, so minimal sie auch sein mögen. Wir werden in anderen Artikeln ausführlich über das Thema Risiken sprechen, aber die folgenden Daten dienen als ein paar Pinselstriche zu diesem Thema:
An welchem Punkt wurde eine Vollnarkose zu einem als völlig harmlos empfundenen Verfahren? Wahrscheinlich seit kosmetische Chirurgie populär geworden ist, aber wenn die Narkose selbst Risiken für die potenzielle Mutter birgt, zeigt diese Studie, dass sie auch ein Risiko für das zukünftige Baby birgt. (1)
In einer neueren Studie von M. V. Wolff und T. Haaf wird das Risiko für das Baby von Fehlbildungen, Funktionsstörungen und schlechterem Peripartum-Ergebnis beschrieben, das sowohl auf die Eltern als auch auf die verwendete Technologie zurückzuführen ist. Es wird daher empfohlen, eine IVF oder IVF-ICSI nur dann durchzuführen, wenn eine Schwangerschaft auf keine andere Weise erreicht werden kann. (2)
Die werdende Mutter setzt sich bei der Hormonstimulation und der Follikelpunktion auch gewissen Risiken aus, wie z.B. dem Risiko einer Überstimulation der Eierstöcke, Krebs oder chirurgischen Komplikationen, zusätzlich zu den Risiken, die mit der Anästhesie verbunden sind, wie in einem Bericht des Nationalen Forschungsrats der USA über Frauen, die Eizellen spenden, die sich aber letztlich demselben Verfahren und damit denselben Risiken unterziehen, wie bei der Entnahme der Eizellen von der Mutter selbst. (3)
Wenn die Ärztin leugnet, dass es noch etwas anderes gibt, was die Patienten für sich selbst tun können, dann schließt sie alles, was außerhalb ihrer medizinischen Kompetenz und des wissenschaftlichen Bereichs liegt, so weit wie möglich aus, als ob sie alles, was menschlich getan und gewusst werden kann, umfasst und das totale Allheilmittel, das Heilmittel und den einzigen Weg anbietet.
Es ist unüblich, dass ein Arzt oder eine Ärztin eine Änderung der Lebensweise oder der Lebensgewohnheiten empfiehlt, oder die Ehrlichkeit besitzt, wenn er oder sie sich deren Existenz bewusst wäre, oder bescheiden genug wäre, wenn er oder sie es nicht kennt, den Patienten zu erklären, dass auch andere nichtmedizinische und/oder alternativ medizinische Optionen geprüft werden könnten, obwohl er oder sie keine Informationen, Erfahrungen oder technischen Kenntnisse darüber hat, da es nicht seine Pflicht ist, darüber Bescheid zu wissen oder dich über solche Optionen zu informieren. Selbst wenn er unter Druck gesetzt wird, könnte er argumentieren, dass seine Pflicht in jedem Fall darin besteht, vor ihnen zu warnen, und folglich indirekt zugibt, dass es, wie das galizische Sprichwort über die „meigas“ (Hexen), sagt: “haberlas, hailas” , also „geben, gibt es sie“, sprich, andere Möglichkeiten gibt es, aber es wird so getan, als ob es sie nicht gäbe.
Das “Recht”, einen Wunsch erfüllen zu lassen
Ist es nicht gerechtfertigt, siehst du nicht, wie dieses Paar schrecklich leidet wegen ihres unerfüllten Wunsches, dieses Verlangen, das so eindringlich und tief ist, das der Arzt nicht freundlich und fromm ist und von diesem Schmerz so tief bewegt wird, dass sie ALLE, zu denen die Wissenschaft fähig ist, in den Dienst dieses Wunsches stellt?
Das verfänglichste von allem, das am schwersten zu erfassende, dort wo die größte Falle versteckt ist, die dramatischste Szene, liegt in der nachdrücklichen Erklärung, die verkündet, dass ihr gemeinsames Ziel die Verwirklichung des Kindes ist: “Das Wichtigste ist, dass du dein Kind im Arm hältst.
Zweifellos ist dies ein sehr einfühlsamer Satz mit einer großen emotionalen Ladung, aber es ist eine faustische Tragödie, denn auf diese Weise verkaufen beide Parteien ihre Seele an den Teufel, die eine als Bittsteller und die andere als Vermittler, denn es bedeutet, den Akzent auf die Tatsache zu legen, dass das Wichtigste das Ergebnis, der Zweck ist, und dass die Mittel und der Weg dorthin nicht das Wichtigste sind.
Der Teufel? Du wirst denken, übertreibst du da nicht? Mit “Teufel” meine ich, dass der Verlust oder die Verdammnis in einem Labyrinth in dem Bestreben verborgen ist, die Verwirklichung eines Wunsches um jeden Preis zu erreichen, wie unerreichbar er auch erscheinen mag. Wo ziehen wir die Grenze für dieses Streben? Was enthält dieses überbordende Verlangen, das nach dem Ganzen strebt? Ist es egal wie dieses Verlangen erreicht wird? Und um welchem Preis?
Wenn wir diesen Satz wörtlich und ohne weiteren Kommentar nehmen, könnte er jeden Vorschlag, legal oder illegal, moralisch oder unmoralisch, aus dem widerwärtigsten und ältesten Brauch, Kinder zu stehlen, oder aus dem Brauch, den unfruchtbaren Gefährten zurückzuweisen und durch einen anderen fruchtbaren zu ersetzen, enthalten, sowie die Möglichkeit zu akzeptieren, ein verkrüppeltes oder krankes Kind auf die Welt zu bringen, selbst auf Kosten einer Gefährdung der Mutter, oder die neuesten und anscheinend akzeptablen Methoden, was sehr umstritten ist, wie das Ersetzen von Gameten durch Spende, Leihmutterschaft oder Gentechnik.
Und es ist wahrhaftig so, seit der Nacht der Zeiten, dass das einzig Wichtige der Besitz eines Kindes war, auch gegen alle Widerstände, auf Kosten aller, auf Kosten von irgendjemandem, auf Kosten von irgendetwas, ein Kind als das kostbarste Gut. Es stimmt, dass für viele Kulturen eine Frau ohne Kinder ein unvollständiges Wesen ist, und für viele andere Kulturen ist eine Familie ohne Kinder die schlimmste Katastrophe.
Es ist auch sehr zutreffend, dass die Konsumgesellschaft darauf beruht, dass man träumen kann, dass Wünsche entstehen und dass man denkt, dass alles, was man bezahlen kann, in Reichweite des Verbrauchers ist.
Kurz gesagt, könnte jemand antworten, dass die Kinderwunsch-Eltern nicht in ihrem Recht sind, alles zu tun, um ihren Wunsch zu erfüllen, dass Kinder sich jedem Recht in dieser Hinsicht widersetzen können, dass ein Kind ein Konsumgut ist? Oh, wie viele Fragen, wie schmerzliche Fragen und wie kompliziert ist es, eine zufriedenstellende Antwort zu finden, aber was für eine notwendige Aufgabe. Dieses Thema erfordert viel mehr Überlegungen, die wir in neuen Artikeln behandeln werden.
Im zweiten Teil dieses Artikels skizzieren wir weiterhin die Rolle, die die Ärzteschaft spielt, wenn ein Paar eine Behandlung zur assistierten Reproduktion verlangt, und untersuchen dabei die strittige Frage der Statistiken und Erfolgsraten.
ASSISTIERTE REPRODUKTION: “DAS EINZIGE, WAS ZÄHLT, IST, DASS DU DEIN KIND HAST” (TEIL 2)
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REFERENZIERTE WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN IN DIESEM ARTIKEL
1. Die Wirkung von Anästhesiemitteln zur Eizellentnahme auf das Ergebnis der In-vitro-Fertilisation: Eine retrospektive Studie in einem Tertiärzentrum
The effect of anesthetic agents for oocyte pick-up on in vitro fertilization outcome: A retrospective study in a tertiary center
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1028455919301718
2. Die In-vitro-Fertilisationstechnologie und die Gesundheit von Kindern Risiken, Mechanismen und mögliche Folgen
In Vitro Fertilization Technology and Child Health. Risks, mechanisms and possible consequences
https://www.aerzteblatt.de/int/archive/article?id=211864
3. Bewertung der medizinischen Risiken der Spende menschlicher Eizellen für die Stammzellenforschung
Assessing the Medical Risks of Human Oocyte Donation for Stem Cell Research
https://www.nap.edu/catalog/11832/assessing-the-medical-risks-of-human-oocyte-donation-for-stem-cell-research