Im ersten Teil dieses Artikels begleiteten wir Beatriz und Carlos zu einer ärztlichen Konsultation, die mit dem Vorschlag eines IVF-ICSI-Verfahrens endete, und wir analysierten besonders komplexe und heikle Aspekte, mit denen sie sich auseinandersetzen mussten, um diese Entscheidung zu treffen, wie die mit diesem Verfahren verbundenen Risiken, die Existenz von Alternativen oder die Rolle des Wunsches und des “Rechts” auf Mutterschaft.
In diesem zweiten Teil fahren wir mit der Analyse der schwierigsten Aspekte dieser Option fort. Das Ziel ist es, dir dabei zu helfen, die besten Entscheidungen zu treffen, ohne ein besonders wichtiges Detail zu verpassen.
Es ist eine Tatsache, dass dein Wunsch, um jeden Preis ein Kind zu bekommen, deine Wahrnehmung der Realität verzerrt. Auf der anderen Seite sind die Statistiken über die Erfolgsraten der assistierten Reproduktion suggestiv und könnten dich verwirren. Wenn du dir nicht die richtigen Fragen stellst, kannst du dich in einem Labyrinth verirren.
Prognosen, Wahrscheinlichkeiten und Psychologie
Beatriz und Carlos fragen nach den Erfolgsraten der Klinik, um festzustellen, ob sie zuverlässige Fachleute sind. Diese Zahlen werden diese Frage jedoch nicht mit meridianer Genauigkeit beantworten, da sie von bestimmten Variablen abhängen. Die wichtigste ist, dass, wenn eine Klinik nur Fälle mit einer guten Prognose annimmt, ihre Erfolgszahlen steigen werden, aber wenn sie Patienten mit einer schlechteren Prognose helfen, werden ihre Zahlen logischerweise sinken, und das bedeutet keineswegs, dass sie schlechtere Ärzte sind.
In der Regel vergessen die Patienten, dass eine Statistik globale Daten zeigt, die nicht auf ihren spezifischen Fall extrapoliert werden können, so dass es immer notwendig ist, die Prognose zu individualisieren.
Statistik ist ein psychologisch rutschiges Feld. “Statistik” ist die Gesamtheit der logischen und mathematischen Methoden zur Erfassung, Verarbeitung, Analyse und Interpretation numerischer oder buchhalterischer Daten zur Beschreibung von Phänomenen.
“Statistik ist eine Wissenschaft, die zeigt, dass, wenn mein Nachbar zwei Autos hat und ich keines, wir beide eines haben”.
GEORGE BERNARD SHAW
“Es gibt drei Arten von Lügen: die Lüge, die verdammte Lüge und die Statistik.”
MARK TWAIN
“Der Trugschluss des statistischen Bildes besteht darin, dass es einseitig ist, indem es nur den durchschnittlichen Aspekt der Realität darstellt und das Gesamtbild ausschließt. Das statistische Weltbild ist eine bloße Abstraktion und sogar trügerisch, insbesondere wenn es die Psychologie des Menschen betrifft”.
CARL GUSTAV JUNG
Was die Frage der Erfolgsprozentsätze betrifft, so ist die Bestimmung einer solchen Wahrscheinlichkeit mit einer mathematischen Zahl ähnlich wie das Schwimmen im Schlamm, eine riesige, aber vergebliche Mühe, denn eine Sache ist die Mathematik, die mit definierten Dimensionen und natürlichen Zahlen (1+1 = 2) arbeitet, und eine andere Sache ist es, mit irrationalen oder zu Unendlichkeit neigenden Zahlen zu arbeiten, obwohl beide Zahlen real sind, wie zum Beispiel die Zahl Pi (π), diese Zahl mit dem Wert 3,14159265358979323846…
Mit diesem Vergleich versuche ich zu veranschaulichen, dass es bei der Erstellung einer Statistik notwendig ist, von einer ausreichend breiten Stichprobe auszugehen und den Bereich, den wir untersuchen wollen, klar abzugrenzen, aber diese Aufgabe ist oft fließend und gleitet uns durch die Finger, so dass die Ergebnisse bei weitem nicht gut definiert sind, und wir neigen dazu, die ausgehende Stellungnahme und deren Antwort falsch zu interpretieren.
Erfolgsraten pro Embryotransfer oder pro eingeleitetem Zyklus
Lass es uns Schritt für Schritt angehen, dann wirst du es besser verstehen:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ergebnisse einer Fruchtbarkeitsbehandlung zu erläutern: Implantationsrate, Schwangerschaftsrate, Entbindungsrate, Lebendgeburtenrate usw.
- Die offizielle Bilanz der spanischen Gesellschaft für Fertilität (SEF) von 2017 (1) zeigt an, dass die meisten durchgeführten IVFs, sprich 87%, mit der ICSI-Technik, dass heisst der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion, assoziiert sind, und dass die Schwangerschaftsrate pro Transfer in IVF-ICSI-Zyklen mit eigenen Eizellen 36,3%, beträgt.
Bitte beachte, dass dies nicht bedeutet, dass 36,3 % von 100 Frauen, die sich einer IVF-ICSI unterziehen, eine Schwangerschaft erreichen, sondern dass von 100 IVF-ICSI-Zyklen, in denen verwendbare Embryonen für den Transfer in die Gebärmutter gewonnen werden, 36,3 % eine Schwangerschaft erreichen.
Verstehst du es? Siehst du den Unterschied? Aha, du musst sehr sorgfältig lesen! Wie hoch ist also der Prozentsatz der eingeleiteten Schwangerschaften pro Zyklus?
Nun, es ist offensichtlich viel weniger, denn nicht alle begonnenen Zyklen schaffen es, übertragbare Embryonen zu produzieren, da ein Teil der Zyklen abgebrochen wird, ein anderer keine Follikelpunktion erreicht, oder es werden nur unreife Eizellen gewonnen, oder die Eizellen befruchten sich nicht, oder teilen sich nicht richtig.
- Es stellt sich heraus, dass von insgesamt 50.263 Zyklen etwa 11,6% abgesagt wurden, 54,4% einen Transfer erreichten und es zu 9.710 Schwangerschaften kam, dass heisst, in Wirklichkeit erreichten nur 19,3% aller Zyklen eine Schwangerschaft.
Hey, hey, hey! Was für ein numerischer Tanz!
Nun, du weisst leider immer noch gar nichts, da du noch keine Daten dazu hast, wie viele dieser Schwangerschaften mit einer Abtreibung und wie viele mit einer Entbindung endeten. Die Entbindung ist es, die dich interessiert, richtig? Oder besser noch, wie viele dieser Schwangerschaften zur Geburt eines lebenden, gesunden Babys führten? Die spanische Gesellschaft für Fertilität – SEF – gibt uns die Geburtenraten an.
- Etwa ein Viertel, genau 23,3 % der Schwangerschaften, ging durch Abtreibung verloren, und es gab 7.122 Geburten, was 14,2 % aller eingeleiteten Zyklen entspricht, was, wenn wir uns auf die Zahl der Transfers beziehen, 26 % ausmacht.
Wow! Siehst du den Unterschied? Je nachdem, wie wir die Daten betrachten, sind wir von sehr hohen und anregenden 36,3% auf weit weniger attraktive 14,2% gekommen.
Aber wenn man genau hinsieht, reichen nicht alle diese Daten aus, um deine persönlichen Erfolgschancen deutlich zu machen, denn man müsste die Daten auch nach Altersgruppen sektorisieren.
- Es stellt sich heraus, dass das Ergebnis von 36,3% der Schwangerschaftsraten durch Transfer in IVF-ICSI-Zyklen ein Durchschnitt ist. Wenn die Patientin unter 35 Jahre alt ist, berträgt die Erfolgsrate 44%, sie sinkt auf 36,1%, wenn sie zwischen 35 und 39 Jahre alt ist, und ab 40 Jahren fällt sie auf 22,9%.
Wie ich gerade erklärt habe, bezieht sich dieser “Erfolg” im Moment nur auf Schwangerschaften durch Transfers, so dass wir jetzt die gleichen Daten in Verbindung mit der Anzahl der durchgeführten Zyklen sehen müssen, die zu einer Geburt führten.
- In der Gruppe der Frauen unter 35 Jahren ergaben 24,8 % der insgesamt eingeleiteten Zyklen Schwangerschaften und 20 % Geburten, aber wenn wir die Transfers berücksichtigen, wie du sicherlich schon bemerkt hast, ändern sich die Daten, und die Zahl der Geburten steigt auf auf 35,8 %.
- In der Altersgruppe der 35- bis 39-Jährigen wurden von der Gesamtzahl der eingeleiteten Zyklen 21,3 % Schwangerschaften und 15,4 % der Geburten erreicht, aber wenn wir die Transfers berücksichtigen, wie du sicherlich schon bemerkt hast, wird die Zahl steigen und liegt dann bei 26,2 % Geburtenrate.
- Bei den über 40-Jährigen schließlich ergaben 9,6 % der insgesamt eingeleiteten Zyklen Schwangerschaften und 5,3 % Geburten, obwohl es, wenn wir die gleichen Daten in Bezug auf die Transfers betrachten, zu einer 11,7 % Geburtenrate kam.
Wie du hier sehen kannst, ändern sich die Zahlen dramatisch. Nun, du könntest die Frage noch auf viele andere Arten eingrenzen, und das wird zu weiteren neuen Zahlen führen: Wie viele von ihnen sind bereits Mütter und hatten vorher ein Kind, wie viele hatten Myome? Wie viele haben sich einer IVF unterzogen, aber die Ursache der Unfruchtbarkeit war nicht weiblich, sondern männlich? Wie viele hatten ein lebendes und gesundes Kind zur Welt gebracht, und wie viele hatten Frühgeburten oder ein niedriges Geburtsgewicht? Wie viele hatten Komplikationen bei der Schwangerschaft und bei der Geburt?, und so weiter, und so könnten wir Varianten der Dimensionierung fast bis ins Unendliche spezifizieren, die das Ergebnis völlig verändern.
Aufgeblasene und unrealistische Erwartungen
Und warum bieten die Kliniken die niedrigere Zahl nicht direkt an? Denn die Erfolgserwartungen der Patienten sind durch ihren Eifer völlig verzerrt und sie sind zuversichtlich, dass die Medizin alle ihre Fruchtbarkeitsprobleme lösen wird. Auch weil wir sehr stark von der Erfahrung des Discount-Shoppings in den Geschäften abhängig sind. Ein Rabatt von 14% ist wenig im Vergleich zu einem Rabatt von 36%, und was zum Teufel hat der Rabatt mit Biologie zu tun? Nichts, gar nichts, aber das Unterbewusstsein und die Emotionen sind in dieser Projektion gefangen. Darüber hinaus ist die überwiegende Mehrheit der Menschen Opfer eines überschätzten Bildes ihrer Fruchtbarkeit, haben eine hohe Meinung von sich selbst und ihrem Potenzial, so dass sie ihre Erfolgschancen bei etwa 100% sehen.
Erstaunlich, nicht wahr? Ja, ja, 100%. Ein riesiger und phantastischer Fehler, aber es ist sehr mühsam und ermüdend, jemandem in einem so besorgten Zustand verständlich zu machen, dass diese Zahlen völlig unrealistisch sind, und zur gleichen Zeit, da er aus seiner Träumerei erwacht, bereitwillig und optimistisch akzeptiert, in einen IVF-ICSI-Zyklus einzutreten. Tatsächlich gibt es viele Patienten, die, wenn sie offen über ihre Situation informiert werden, mit großer Wut auf den Überbringer der schlechten Nachricht reagieren oder diesen möglichen Lösungsweg verschmähen.
Deshalb werden dir klugerweise, um dich nicht abzuschrecken attraktivere Zahlen angeboten. In den Kliniken ist es üblich, dass dir, wenn du nach den Erfolgsraten nachfragst, die Transferschwangerschaftsraten und nicht die Zyklusgeburtenraten angeben werden.
Ein Spiel der Wahrnehmungen: die Flasche halb voll, oder halb leer
Den Patienten wird die Wahrheit gesagt, aber so, dass sie die Erfolgserwartungen positiv wahrnehmen können und dass sie minimale Risiken eingehen. Von den 10.713 Zyklen, die 2017 von Frauen im Alter von 40 Jahren und älter durchgeführt wurden, wenn sie gewusst hätten, dass nur 565 Zyklen, sprich 5,3% eine Geburt erreicht hätten, wie viele hätten es dann noch durchgezogen? Möglicherweise viel weniger, als wenn man ihnen sagen würde, dass die “Erfolgsquote”, sprich die Schwangerschaftsrate pro Transfer, 22,9% beträgt, und in beiden Fällen ist das, was gesagt wird, strikt richtig.
Wenn man bedenkt, dass die Menschen jedes Jahr gerne Tausende von Euro in Glücksspiele und Lotterien investieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu knacken, bei 0,00001% liegt, ist das Glücksversprechen, wenn man sich nach einem Kind sehnt, mit 5% oder sogar 1%, je nachdem, wie man es betrachtet, sehr hoch, auch wenn es im Vergleich zu unseren Erwartungen seltsamerweise sehr niedrig erscheint.
Statistik ist eine Allgemeingültigkeit, sie sagt nie ein bestimmtes Ergebnis voraus
Es ist richtig zu argumentieren, dass bei einer IVF-ICSI der kumulative oder summierte Effekt mehrerer Versuche normal ist, so wie es auch in der Natur geschieht, und die Kliniken empfehlen in der Regel bis zu 4 Versuche. Bedeutet dies, dass bei mehreren Versuchen unbedingt erfolgreich sein wirst? Ist es eine einfache Summe der Wahrscheinlichkeit eines einzelnen Versuchs? Ja und nein, so einfach ist das nicht.
Wenn wir zum Beispiel die Gruppe der 35-39-Jährigen nehmen, die 15,4% der Gesamtzahl der eingeleiteten Zyklen hatte, bedeutet dies nicht, dass es bei vier Versuchen ausreichen würde, diese Zahl mit vier zu multiplizieren, und die Wahrscheinlichkeit, eine Entbindung zu erreichen, auf 61,6% steigen würde. Sie wird immer höher sein als ein einzelner Versuch, aber niedriger als die einfache Summe. Warum? Denn mit jedem fehlgeschlagenen Versuch sinkt später die Erfolgswahrscheinlichkeit (es tut mir leid, aber das SEF hat dazu keine Statistiken und ich kann dir auch keine genaue Zahl nennen).
Damit du es verstehst, dass, wenn bei einem bestimmten Versuch das Ergebnis sehr negativ ist, zum Beispiel bei einem, bei dem der Zyklus mit einem Abbruch endet, weil es keine Reaktion auf die Stimulation der Eierstöcke oder der Follikel, aus denen die Eizellen entnommen werden, gibt, im Vergleich zu einem anderen Beispiel mit einem sehr positiven Ergebnis, bei dem übertragbare Embryonen und eine biochemische Schwangerschaft erreicht wurden, die Erwartungen für einen neuen Versuch völlig anders sind. Im ersten Fall ist die Prognose für einen neuen Versuch sehr düster, und im zweiten Fall ist die Prognose viel optimistischer, so dass auch hier die Statistiken nicht dazu dienen, festzustellen, wie sich das Schicksal eines bestimmten Patienten entwickeln wird, sondern nur einen indikativen Durchschnitt darstellen. Dies erfordert in der Regel einen hohen Assimilationsaufwand für die Patienten.
Einige Tricks mit den Zahlen
Noch mehr gilt es für die Statistik und die numerische Darstellung der Erfolgswahrscheinlichkeiten zu sagen, denn das Pikareske ist der wissenschaftlichen Welt nicht fremd. Es ist ein im Marketing ein wohlbekannter psychologischer Effekt, dass sich ein Produkt, wenn es 399 Euro kostet, viel besser verkauft als ein anderes, das 401 Euro kostet, selbst wenn der Unterschied nur 2 Euro beträgt, und selbst wenn es etwas ist, das jedem bekannt ist, fallen wir immer wieder massiv auf diese Verlockung herein.
Es stellt sich heraus, dass die Natur vorschreibt, dass eine Frau in den Zwanzigern, die sich auf dem Höhepunkt ihrer Fruchtbarkeit befindet, eine maximale Chance von 25 % hat, in einem bestimmten Menstruationszyklus schwanger zu werden, ja, das sind tatsächlich nur 25 %, und das im besten Fall. Und deshalb ist es sehr häufig und üblich, dass man in mehreren Monaten mit wiederholtem Koitus, eine Schwangerschaft erreicht. Es ist eine Wahrscheinlichkeit, die weit von der des afrikanischen Gnus entfernt ist, dessen explosive Fruchtbarkeit bei etwa 99% liegt. Nun, um das 40. Lebensjahr herum sind die Erwartungen einer Frau bereits auf 10% gesunken. Aber stell dir vor, es gibt Kliniken, die mit dem Versprechen werben, dass 90% ihrer Patienten ein Kind bekommen werden. Was für ein Gelächter! Natürlich sagen sie nichts darüber aus, wie sie es bekommen, oder nach wie vielen Versuchen, oder in welcher Altersgruppe, oder in welchem Patientenprofil, oder über die Herkunft der Keimzellen, aber der Verstand hat sich bereits dem Zauber der Zahlen, der Figuren ergeben.
Täuschung oder positive Suggestion?
Wie du siehst, konditioniert deine Erfolgserwartung die Interpretation der Zahlen und suggeriert dich, deine Entscheidungen zu modifizieren.
Kurz gesagt, das Negative daran ist, dass es eine Täuschung in der Wahrnehmung des Erfolgs gibt, aber es ist so, dass die meisten Patienten mit der rohen Wahrheit nicht umgehen können oder sie falsch interpretieren, so dass es sich um eine barmherzige Lüge handelt.
Auf diese Weise gibt es zwei grosse psychologische Vorteile: Einerseits hat die Patientin mehr Selbstvertrauen in sich selbst und andererseits beginnt sie, einer Technik zu vertrauen, die auf der Magie der Zahlen beruht, und alle sind glücklich, oder auch nicht. Was meinst du dazu?
Den ersten Teil dieses Artikels kannst du hier lesen:
ASSISTIERTE REPRODUKTION: “DAS EINZIGE, WAS ZÄHLT, IST, DASS DU DEIN KIND HAST” (TEIL 1)
Beteilige dich am Gespräch, wir laden dich dazu ein, diesen Artikel zu teilen.
REFERENZIERTE WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN IN DIESEM ARTIKEL
1.SEF-Register (Spanische Gesellschaft für Fertilität) – 2017
Registro SEF (sociedad española de fertilidad)- 2017